Vibrato on the violin and viola

violin vibrato exercises

We ask ourselves what one can do to develop the playing technique "vibrato" well oneself, but also to teach it even better. There is little practical literature and suggestions for learning and continuously developing vibrato on the violin and viola. We know of no systematic structure that really takes into account all levels of performance, from preparation to professionalism. 

Most important challenges

In the case of the high strings, a distinction is made between different types of vibrato: arm vibrato, wrist vibrato and finger vibrato. In addition to the prerequisite of sufficient mobility in the arm, wrist and fingers, there are two other important challenges:

Flexibility and stability

At the same time, the flexibility requires stability of the finger on the string, i.e. it must not "skid" too much or leave its place, as this would lead to large intonation fluctuations. The player should be able to consciously create this balance between stability and flexibility and use it according to the desired sound.

Independence between right and left

It should also be possible to consciously control the speed of the vibrato in order to achieve exactly the timbre one has in mind. To be able to do this consciously, one needs an increasing independence between the bow speed and the vibrato movements. If this independence does not exist, a faster bow stroke automatically causes a faster vibrato movement (and vice versa).

________________________________________

First results - 2 approaches

We have tried out and developed approaches to both of these major challenges, which we would like to share here.

Approach to: flexibility and stability

Mobility in connection with stability can be practised particularly well with the fingerboard attachment. All types of vibrato benefit from it. This is especially because you reduce the finger pressure very slightly to what is really necessary. This sets in motion a chain of relaxation that also has an effect on the arms and wrists.The opportunities that come with it:

  • We achieve relaxation while doing a movement where we normally don't relax (so easily).
  • We reduce the finger pressure to what is necessary.
  • The shape and construction of the nubs then provides the balance between stability and mobility.

To do this, attach the ResoundingFingerboard to the preferred position: for wrist and arm vibrato approximately at the height of the 3rd/4th position, for finger vibrato somewhat further towards the bridge. The following steps are possible:

  1. First without a bow: place a finger of your choice on a nodule of your choice and (very!) slowly begin to try out the mobility of the noduls for yourself by simply executing the vibrato movement (applies to arm and wrist vibrato). With finger vibrato, the mobility of the finger end joint is crucial. Therefore: Simply place the finger of choice on a nodule  and begin (very!) slowly at first to push the joint down and then bring it back to the starting position.
  2. Once you feel comfortable doing this, you can experiment with the speed of the movements. We recommend that you mentally crawl into the movement and feel exactly how it feels. At this point it often happens that the fingerboard attachment detaches from the fingerboard. Unless there are other reasons for this [see also [Bad Fingerboard Day], the reason is often that there is too much "skidding". Efforts can therefore be made to ensure that the fingerboard attachment moves as little as possible in the process.
  3. The bow should be added as the next phase of practice. Here we refer to the publication "Arm vibrato" or the explanations on the subject of "Independence".

Three impressions of the use of the fingerboard attachment for the three types of vibrato: arm vibrato, wrist vibrato and finger vibrato. The videos are hosted on vimeo.com and open in a new window in Vimeo. They each show a short sequence of what it can look like when the ResoundingFingerboard is used. Here: without a bow.

Arm vibrato on the violin and viola

Arm vibrato - impression

Finger virbato on the violin and viola

Finger vibrato - impression

Wrist vibrato on the violin and viola

Wrist vibrato - impression

Approach to: independence between right and left

Independence between right and left is one of the fundamental prerequisites for acquiring a good playing technique in general. If one wants to use and, above all, shape one's vibrato consciously, the continuous improvement of independence and regular training can bring great developmental steps. More than 25 years of experimenting with how to make independence work well became a comprehensive volume on the subject of "arm vibrato" in 2021 with 39 practice ideas and almost 100 variations. The author Erdmute Hohage focuses the practice ideas on the independence between the two sides in connection with all applications of the vibrato and addresses in particular:

  • vibrating through notes
  • vibrato and shifting 
  • double grip vibrato
  • changing fingers and vibrato

Pre-exercises are shown that can be done in preparation with pupils, even without direct reference to learning vibrato. But it also shows ideas that players can do if they have been vibratoing for many years. Many ideas can easily be transferred to other types of vibrato (and also to other playing techniques). Increasing improvement in independence always goes hand in hand with consciously placed movements.

Since there is unfortunately no button you can simply press to suddenly become independent, and since experience shows that the path requires a lot of training, the aim of this collection is to offer ideas on how to make things easier. Even if you "want" to do it, it doesn't mean that you can do it easily. Sometimes "distractions" are offered, but they are more than a distraction: Almost everything involves the whole body.

Vibrato auf der Geige und Bratsche

Vibrato lernen auf der Geige und Bratsche

Wir beschäftigen uns mit der Frage, was man selber alles tun kann, um die Ausübung des "Vibratos" besser weiterzuentwickeln, und auch "besser" unterrichten zu können. Für das Erlernen und stetige Weiterentwickeln des Vibratos auf der Geige und der Bratsche, gibt es nur wenig praktische Literatur und Anregungen. Üblicherweise unterscheidet man bei den hohen Streichern zwischen unterschiedlichen Arten von Vibrato, dem Armvibrato, dem Handgelenkvibrato und dem Fingervibrato. Uns ist kein systematischer Aufbau bekannt, der alle Leistungsstufen berücksichtigt, von der Vorbereitung bis zur Professionalität.

Größte Herausforderungen

Neben der Voraussetzung einer ausreichenden Beweglichkeit in Arm, Handgelenk und Fingern gibt es zwei weitere wichtige Herausforderungen:

Flexibilität und Stabilität

Die Beweglichkeit benötigt gleichzeitig eine gute Stabilität des Fingers auf der Saite, darf also nicht zu sehr "schleudern" bzw. den Platz verlassen, da es sonst zu sehr großen Intonationsschwankungen kommt. Diese Balance zwischen Stabilität und Flexibilität sollte vom Spielenden bewusst hergestellt und entsprechend dem gewünschten Klang eingesetzt und verändert werden können.

Unabhängigkeit zwischen rechts und links

Die Geschwindigkeit des Vibrierens sollte ebenfalls bewusst gesteuert werden können, um genau die Klangfarbe erzielen zu können, die man sich vorstellt. Um dies bewusst vollziehen zu können, benötigt man eine zunehmende Unabhängigkeit zwischen der Bogengeschwindigkeit und der Vibratobewegungen. Besteht die Unabhängigkeit nicht, ruft ein schnellerer Bogenstrich automatisch eine schnellere Vibratobewegung hervor (und umgekehrt).

________________________________________

Erste Ergebnisse - 2 Ansätze

Für beide großen Herausforderungen haben wir Ansätze ausprobiert und entwickelt, die wir hier zur Verfügung stellen. 

1. Ansatz für: Flexibilität und Stabilität

Die Beweglichkeit im Zusammenhang mit der Stabilität lässt sich besonders gut mit dem Griffbrettaufsatz üben. Alle Arten Vibratos profitieren von ihm. Dies liegt insbesondere daran, dass man dabei den Fingerdruck sehr leicht reduziert auf das, was wirklich notwendig ist. Damit setzt sich eine Kette der Entspannung in Gang, die sich auch auf die Arme und die Handgelenk auswirkt. Die Chancen, die sich damit verbinden:

  • Wir erlangen eine Entspannung, während wir eine Bewegung ausführen, bei der wir normalerweise nicht (so einfach) entspannen.
  • Wir reduzieren den Fingerdruck auf das Notwendige.
  • Die Form und die Konstruktion der Noppen sorgt dann für die Balance zwischen Stabilität und Beweglichkeit.

Dazu befestigt man den Griffbrettaufsatz an der bevorzugten Stelle: Für Handgelenk- und Armvibrato etwa in Höhe der 3./4. Lage, für das Fingervibrato etwas weiter zum Steg hin. Folgende Schritte bieten sich an:

  1. Zunächst ohne Bogen: Einen Finger der Wahl auf eine Noppe der Wahl legen und (sehr!) langsam beginnen, die Beweglichkeit der Noppen für sich auszuprobieren, in dem die Vibratobewegung einfach ausgeführt wird (gilt für Arm- und Handgelenkvibrato). Beim Fingervibrato kommt es entscheidend auf die Beweglichkeit des Fingerendgelenks an. Deshalb: Einfach den Finger der Wahl auf einer Noppe platzieren und zunächst (sehr!) langsam beginnen, das Gelenk nach unten zu drücken und dann wieder zurück in die Ausgangsposition zu bringen.
  2. Sobald man sich dabei wohlfühlt, kann mit der Geschwindigkeit der Bewegungen experimentieren. Wir empfehlen, dabei mental und im Nachvollziehen der Bewegungen quasi in die Bewegung selbst hineinzukriechen und genau zu erspüren, wie sich das anfühlt. An dieser Stelle passiert es häufig, dass sich der Griffbrettaufsatz vom Griffbrett loslöst. Sofern dafür nicht andere Gründe verantwortlich sind [siehe auch [Bad-Fingerboard-Day], ist häufig Grund dafür, dass zu sehr "geschleudert" wird. Die Bemühung kann also darauf gerichtet werden, dass sich der Griffbrettaufsatz dabei so wenig wie möglich bewegt.
  3. Als nächste Phase des Übens sollte der Bogen hinzugenommen werden. Hier verweisen wir auf die Publikation "Armvibrato" bzw. die Ausführungen zum Thema "Unabhängigkeit".

Drei Impressionen zur Benutzung des Griffbrettaufsatzes bei den drei Vibratoarten Armvibrato, Handgelenkvibrato und Fingervibrato. Die Videos werden auf vimeo.com gehostet und in einem neuen Fenster in Vimeo geöffnet. Sie zeigen jeweils eine kurze Sequenz, wie es aussehen kann, wenn das ResoundingFingerboard zum Einsatz kommt. Hier: ohne Bogen.

Armvibrato auf der Geige und Bratsche

Armvibrato - Impression

Fingervibrato auf der Geige und Bratsche

Fingervibrato - Impression

Handgelenkvibrato auf der Geige und Bratsche

Handgelenkvibrato - Impression

2. Ansatz für: Unabhängigkeit rechts und links

Die Unabhängigkeit zwischen rechts und links ist eine der fundamentalen Voraussetzungen für das Erlangen einer guten Spieltechnik. Will man sein Vibrato bewusst einsetzen und vor allem gestalten, kann das kontinuierliche Verbessern der Unabhängigkeit und das regelmäßige Training großartige Entwicklungsschritte bringen. Mehr 25 Jahre Experimentieren, wie das mit der Unabhängigkeit wirklich gut funktionieren kann, wurde 2021 zu einem umfangreichen Band zum Thema "Armvibrato" mit 39 Übeideen und knapp 100 Variationen. Die Autorin Erdmute Hohage legt den Fokus der Übeideen auf die Unabhängigkeit zwischen beiden Seiten im Zusammenhang mit sämtlichen Anwendungen des Vibratos und thematisiert insbesondere:

  • Durchvibrieren (allgemein)
  • Vibrato und Lagenwechsel
  • Doppelgriffvibrato
  • Fingerwechseln beim Vibrieren

Es werden Vorübungen aufgezeigt, die man vorbereitend mit Schülern machen kann, auch ohne direkten Bezug zum Vibratolernen. Es werden aber auch Ideen gezeigt, die Spielende machen können, wenn sie schon über viele Jahre hinweg vibrieren. Viele Ideen lassen sich einfach auch auf andere Vibratoarten (und auch auf andere Spieltechniken) übertragen. Eine zunehmende Verbesserung der Unabhängigkeit geht immer einher mit bewusst gesetzten Bewegungen.

Da es leider keinen Knopf gibt, auf dem man einfach drücken kann, um plötzlich unabhängig zu sein, und der Weg erfahrungsgemäß viel Training von einem abverlangt, ist Ziel der Sammlung, Ideen anzubieten, wie einiges erleichtert werden kann. Auch wenn man es unbedingt "will", heisst es ja noch nicht, dass es einfach geht. Manchmal bieten sich hier "Ablenkungen" an, die jedoch mehr als eine Ablenkung sind: Fast alles bezieht den ganzen Körper mit ein.