Das Musiker-Plus

Etwas für die eigene Gesundheit beim Musizieren tun ist vernünftig. Dabei gleichzeitig musikalisch, klanglich, technisch und zeitökonomisch zu profitieren, ist vielversprechend. Dass das Ganze auch sehr viel Spaß machen und direkt Veränderungen zeigen kann, ist das große Plus für uns Musiker und unsere Schüler.

Wir bieten Ideen, Erfahrungen und Anregungen aus unserer eigenen Praxis und beschreiben sie in Grundzügen. Es ist uns wichtig, dass alles methodenübergreifend eingesetzt werden kann.

Unterstützt werden wir von sogenannten >>Helfern<<. Einige von Ihnen zweckentfremden wir während andere eigens (teilweise auch von uns) dafür entwickelt wurden.

Geige lernen mit Sinn und Spaß
Zugang über "Helfer"

Über eine >>Übersicht hilfreicher Helfer<< kann man sich der Themenvielfalt nähern. Jeder Helfer wird beschrieben. Von ihm aus gelangt man dann zu Anwendungen, Erfahrungen oder zu Publikationen.

Zugang über "Themen"

Eine Auswahl an Themen sind nebenstehend verlinkt. Vieles ist aus der Perspektive der hohen Streicher erarbeitet, jedoch lassen sich einige der Ideen auch auf andere Instrumentengruppen übertragen.