Vibrato lernen: Geige und Bratsche

Möchte man das Vibrato auf der Geige und Bratsche bewusst einsetzen für eine bestimmte Klangfarbe oder als Unterstützung der Interpretation eines Werkes, lohnt es sich, auf ein paar Aspekte besonderen Wert zu legen. 

  1. Voraussetzungen für den Fingerdruck: Flexibilität und gleichzeitige Stabilität
  2. Voraussetzungen für die Geschwindigkeit des Vibrierens/den Einsatz allgemein: Unabhängigkeit zwischen rechts und links.

Beim Fingerdruck geht es insbesondere darum, ein "Schleudern" zu reduzieren bzw. das Verlassen der Fingerposition auf dem Griffbrett zu verhindern. Diese Balance zwischen Stabilität und Flexibilität sollte vom Spielenden bewusst hergestellt und entsprechend dem gewünschten Klang eingesetzt und verändert werden können. Für den Einsatz des Vibratos, wann, wie schnell, mit welchem Fingerdruck etc., hilft es sehr, die Unabhängigkeit zwischen rechts und links zunehmend zu verbessern. Mit zunehmender Unabhängigkeit erhöht man die technische Voraussetzung, die gewünschte Klangfarbe wirklich zu bekommen. Diese kann immer nur in Abhängigkeit mit der Bogengeschwindigkeit, der Bogenstelle und dem Bogenzug allgemein erreicht werden. Besteht die Unabhängigkeit z.B. nicht, ruft ein schnellerer Bogenstrich automatisch eine schnellere Vibratobewegung hervor (und umgekehrt).

Für beide großen Herausforderungen haben wir Ansätze ausprobiert und entwickelt.

1. Ansatz für: Flexibilität und Stabilität

Die Beweglichkeit im Zusammenhang mit der Stabilität lässt sich besonders gut mit dem Griffbrettaufsatz üben. Alle Arten Vibratos profitieren von ihm. Dies liegt insbesondere daran, dass man dabei den Fingerdruck sehr leicht reduziert auf das, was wirklich notwendig ist. Damit setzt sich eine Kette der Entspannung in Gang, die sich auch auf die Arme und die Handgelenk auswirkt. Die Chancen, die sich damit verbinden:

  • Wir erlangen eine Entspannung, während wir eine Bewegung ausführen, bei der wir normalerweise nicht (so einfach) entspannen.
  • Wir reduzieren den Fingerdruck auf das Notwendige.
  • Die Form und die Konstruktion der Noppen sorgt dann für die Balance zwischen Stabilität und Beweglichkeit.

Dazu befestigt man den Griffbrettaufsatz an der bevorzugten Stelle: Für Handgelenk- und Armvibrato etwa in Höhe der 3./4. Lage, für das Fingervibrato etwas weiter zum Steg hin. Folgende Schritte bieten sich an:

  1. Zunächst ohne Bogen: Einen Finger der Wahl auf eine Noppe der Wahl legen und (sehr!) langsam beginnen, die Beweglichkeit der Noppen für sich auszuprobieren, in dem die Vibratobewegung einfach ausgeführt wird (gilt für Arm- und Handgelenkvibrato). Beim Fingervibrato kommt es entscheidend auf die Beweglichkeit des Fingerendgelenks an. Deshalb: Einfach den Finger der Wahl auf einer Noppe platzieren und zunächst (sehr!) langsam beginnen, das Gelenk nach unten zu drücken und dann wieder zurück in die Ausgangsposition zu bringen.
  2. Sobald man sich dabei wohlfühlt, kann mit der Geschwindigkeit der Bewegungen experimentieren. Wir empfehlen, dabei mental und im Nachvollziehen der Bewegungen quasi in die Bewegung selbst hineinzukriechen und genau zu erspüren, wie sich das anfühlt. An dieser Stelle passiert es häufig, dass sich der Griffbrettaufsatz vom Griffbrett loslöst. Sofern dafür nicht andere Gründe verantwortlich sind [siehe auch [Bad-Fingerboard-Day], ist häufig Grund dafür, dass zu sehr "geschleudert" wird. Die Bemühung kann also darauf gerichtet werden, dass sich der Griffbrettaufsatz dabei so wenig wie möglich bewegt.
  3. Als nächste Phase des Übens sollte der Bogen hinzugenommen werden. Hier verweisen wir auf die Publikation "Armvibrato" bzw. die Ausführungen zum Thema "Unabhängigkeit".
2. Ansatz für: Unabhängigkeit rechts und links

Die Unabhängigkeit zwischen rechts und links ist eine der fundamentalen Voraussetzungen für das Erlangen einer guten Spieltechnik. Will man sein Vibrato bewusst einsetzen und vor allem gestalten, kann das kontinuierliche Verbessern der Unabhängigkeit und das regelmäßige Training großartige Entwicklungsschritte bringen. Mehr 25 Jahre Experimentieren, wie das mit der Unabhängigkeit wirklich gut funktionieren kann, wurde 2021 zu einem umfangreichen Band zum Thema "Armvibrato" mit 39 Übeideen und knapp 100 Variationen. Die Autorin Erdmute Hohage legt den Fokus der Übeideen auf die Unabhängigkeit zwischen beiden Seiten im Zusammenhang mit sämtlichen Anwendungen des Vibratos und thematisiert insbesondere:

  • Durchvibrieren (allgemein)
  • Vibrato und Lagenwechsel
  • Doppelgriffvibrato
  • Fingerwechseln beim Vibrieren

Es werden Vorübungen aufgezeigt, die man vorbereitend mit Schülern machen kann, auch ohne direkten Bezug zum Vibratolernen. Es werden aber auch Ideen gezeigt, die Spielende machen können, wenn sie schon über viele Jahre hinweg vibrieren. Viele Ideen lassen sich einfach auch auf andere Vibratoarten (und auch auf andere Spieltechniken) übertragen. Eine zunehmende Verbesserung der Unabhängigkeit geht immer einher mit bewusst gesetzten Bewegungen.

Da es leider keinen Knopf gibt, auf dem man einfach drücken kann, um plötzlich unabhängig zu sein, und der Weg erfahrungsgemäß viel Training von einem abverlangt, ist Ziel der Sammlung, Ideen anzubieten, wie einiges erleichtert werden kann. Auch wenn man es unbedingt "will", heisst es ja noch nicht, dass es einfach geht. Manchmal bieten sich hier "Ablenkungen" an, die jedoch mehr als eine Ablenkung sind: Fast alles bezieht den ganzen Körper mit ein.

Wie sich beide Ansätze am Beispiel des Armvibratos miteinander verbinden lassen, zeigt die Sammlung Armvibrato mit 39 Übeideen und 90 Variationen für Geige und Bratsche. Sie legt den Fokus auf die Unabhängigkeit zwischen rechts und links und achtet in der Durchführung der Übungen darauf, dass die Balance zwischen Stabilität und Flexibilität dabei ebenfalls verbessert wird. Im Idealfall (damit ist es am einfachsten) unter Anwendung des Griffbrettaufsatz, jedoch ist dieser keine Voraussetzung: Die Sammlung richtet sich an Übende und Unterrichtende, die sowohl mit als auch ohne das ResoundingFingerboard arbeiten. Auch zeigt diese Sammlung, wie man den ganzen Körper vorteilhaft einsetzen kann. 

Vibrato lernen auf der Geige und Bratsche
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Übungsheft "Armvibrato"
Vibrato lernen auf der Geige und Bratsche
ISBN 978-3-00-068280-3

Speziell zum Thema "Armvibrato" können die Übeideen auch als Übungsheft erworben werden. Die 39 Übungen und 90 Variationen werden ergänzt durch ausführliche Informationen zum Thema. Die Übungen sind im Detail beschrieben und mit Fotos versehen. Über QR-Codes kann man sich bei Bedarf auch Videos ansehen oder weitere Informationen herunterladen. Sprachen: Deutsch/Englisch, 96 Seiten, €19,95, ISBN 978-3-00-068280-3 (beziehbar auch im Buchhandel) oder

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