Armvibrato für Geige und Bratsche
Die vermutlich einzige Sammlung für ein systematisches Vorbereiten, Einführen und Weiterentwickeln des (Arm-)Vibratos. Viele der Übungen sind übertragbar auf andere Virbatoarten.
Das Heft hat 96 Seiten, ist konsequent zweisprachig (Deutsch-Englisch) und verfügt über mehr als 100 QR-Codes*, die zu Videos und weiterführenden Informationen verlinken | 1. Auflage 2021 | 19,95€ | ISBN 978-3-00-068280-3 | Von: Erdmute Maria Hohage
* Die Benutzung der QR-Codes ist optional: Es besteht kein Rechtsanspruch.
Die Sammlung
39 Übeideen mit 90 Variationen für alle Leistungsstufen Violine und Viola. Der Fokus der Sammlung:
- Unabhängigkeit beider Hände
- Armvibrato bewusst gestalten
- Durchvibrieren
- Verknüpfung zu anderen Spieltechniken u.a.: Lagenwechsel, Legato, Doppelgriffe, Vorbereitung Akkordvibrato, Fingerwechsel.
Aufbau - Gliederung - Themen
- Fingergelenke: Sanftes Lockern der Fingergelenke
- Fingerendgelenke: Flexibilität des Fingerendgelneks
- Armmuskeln: Armfitness für Grundarmbewegung
- Fußball: Finger- und Handfitness
- Pizzicato: Kräftigung der Finger und Verfeinerung des Fingeraufsatzes
- Fensterklopfer: Grundarmbewegung mit auditiver Verknüpfung einführen
- Rücken I: Grundarmbewegung verinnerlichen
- Freischwinger: Freies Schwingen bei gleichzeitig fixiertem Daumen
- Flageolett I: Fingerdruck einführen
- Flageolett II: Fingerdruck verinnerlichen
- Gitarre: Geführte Bewegungen einführen
- Haltungswechsel: Grundbewegungen Arm/Finger mit Raumgefühl
- Rücken II: Grundbewegungen Arm/Finger verinnerlichen
- Rhythmisieren I: Rhythmisieren einführen
- Rhythmisieren II: Rhythmisieren verinnerlichen, Arm/Finger, Füße sind "parallel"
- Rhythmisieren III: Rhythmisieren verinnerlichen, Arm/Finger, Füße sind "unabhängig"
- Rhythmisieren IV: Rhythmisiertes Ausführen mit dem Bogen einführen ( "abhängig")
- Rhythmisieren V: Rhythmisiertes Ausführen mit dem Bogen verinnerlichen ( "abhängig")
- Stegbogen: Unabhängigkeit von Bogen- und Vibratogeschwindigkeit einführen
- Luftbogen: Unabhängigkeit von Bogen- und Vibratogeschwindigkeit intensivieren
- Rücken III: Unabhängigkeit von Bogen- und Vibratogeschwindigkeit intensivieren
- Flageolett-Legato: Unabhängigkeit im Legato
- Flageolett-Lagenwechsel-Legato: Unabhängigkeit im Legato mit Lagenwechsel
- Unabhängigkeit I: Unabhängigkeit von Arm/Finger, Bogen und Füßen
- Fingerwechseln I: Durchvibrieren vorbereiten
- Fingerwechseln II: Durchvibrieren im Legato einführen
- Putztuch: Grundarmbewegung für Vibrato mit Lagenwechsel vorbereiten
- Lagenwechsel I: Durchvibrieren für Vibrato mit Lagenwechsel vorbereiten
- Lagenwechsel II: Durchvibrieren für Vibrato mit Lagenwechsel intensivieren
- Doppelgriffpizzicato: Koordination und Fingerfitness für das Doppelgriffvibrato
- Doppelgriffe I: Doppelgriffvibrato vorbereiten
- Doppelgriffe II: Umgreifen mit Standfinger einführen
- Doppelgriffe III: Umgreifen ohne Standfinger einführen
- Doppelgriffe IV: Umgreifen ohne Standfinger verinnerlichen
- Doppelgriffe V: Unabhängigkeit der Bogenführung im Doppelgriffvibrato einführen
- Doppelgriffe VI: Unabhängigkeit beim Umgreifen mit Standfinger einführen
- Doppelgriffe VII: Unabhängigkeit beim Umgreifen ohne Standfinger einführen
- Doppelgriffe VIII: Umgreifen ohne Standfinger verinnerlichen
- Unabhängigkeit II: Unabhängigkeit von Arm/Fingern, Bogen und Füßen mit Umgreifen
Übungen Downloaden
Das Heft verfolgt einige neue Ansätze für das Vorbereiten, Einführen und stetige Trainieren des Armvibratos. Es scheint auch die einzige übungsorientierte Sammlung für das Armvibrato zu sein. Eine gute Übersicht, inklusive der kompletten Einleitung zum Heft, bringt der Gratis-Download von 8 der 39 Übungen. Probieren Sie es aus!
Aus dem Vorwort
Vor mehr als 25 Jahren hat mich das Experimentieren gepackt und seither nicht mehr losgelassen, und mit diesem Heft möchte ich zumindest einen bescheidenen Beitrag in Form von Übeideen für das Armvibrato vorlegen. Sie sollen verstanden werden als Ergänzungen zu bereits vorliegenden Ausführungen. Sie basieren auf keiner bestimmten Methode, vertreten keine bestimmte Ansicht von Falsch oder Richtig und sind gedacht als Anregungen, die jeder aufgreifen, adaptieren und weiterentwickeln kann. Sie setzen jedoch an einem bestimmten Punkt an (Ivan Galamian), haben ein klares Ziel vor Augen (die Verbesserung der Unabhängigkeit von rechts und links unter Einbeziehung des ganzen Körpers) und müssen mit dem Dilemma zurechtkommen, dass ein kleiner Teil (Armvibrato) aus einem großen Ganzen (Instrumentaltechnik der hohen Streicher) herausgelöst wird, um es brauchbar in den Fokus zu rücken.