Beweglichkeit erlangen mit dem Griffbrettaufsatz

Fragen und Kommentare zum Thema "Beweglichkeit" im Zusammenhang mit dem Griffbrettaufsatz werden hier zusammengefasst dargestellt und kommentiert. Beweglichkeit spielt grundsätzlich eine große Rolle. Aber auch das Gefühl, beweglich zu sein und die Finger so bewegen zu können, wie man das gerne hätte.

Einspielen/ Aufwärmen

Sehr weit fortgeschrittene Schüler:innen (Level: Vorbereitung auf Aufnahmeprüfung), berichten, dass sie sich nicht mehr so lange einspielen müssen, seitdem sie regelmäßig mit dem Griffbrettaufsatz üben. Andere gestalten ihr Aufwärmen mit dem Aufsatz (Rückmeldung von Jugendlichen). Lehrer:innen berichten, dass sie das Aufwärmen am Anfang der Stunde mit dem Griffbrettaufsatz machen. Sie stellen fest, dass Tonleitern und Doppelgriffe danach sehr viel besser sind und die Schüler:innen sehr schnell selbst verbessern. 

ema Kommentar
Ganz auf ein Einspielen verzichten, würden wir eher nicht, weil es - nutzt man das Einspielen so - hier um das stetige Fortentwickeln der Technik geht. Aber es ist denkbar, dass es schneller geht. Das freut uns für die Schüler:innen!