Violine und Viola

Geiger und Bratscher benutzten grundsätzlich den gleichen Aufsatz. Je nach Instrumentengröße kann er jedoch an unterschiedlichen Stellen befestigt werden. 

Der Aufsatz auf Kinderinstrumenten

Auf viele Kinderinstrumente (3/4 und 1/2 Größe) können die Aufsätze angebracht werden. Meistens lässt sich auch eine freischwingende leere Saiten herstellen. Sollte dies mal nicht möglich sein, kann man versuchen, ihn zwischen die beiden äußeren Saiten zu klemmen. Bei kleinen Instrumenten ist es dann oft so, dass die Saugnäpfchen nicht mehr genug Auflagefläche haben, aber meistens hält der Aufsatz trotzdem. 

Übungen und Üben mit dem Aufsatz

Wer nicht einfach "mal nur die Vibratobewegungen" mit dem Aufsatz verbessern oder von den "Nebenwirkungen" profitieren möchte, kann das ResoundingFingerboard gezielt beim Üben einsetzen. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig, u.a. Vibrato, Triller, Doppelgrifftechnik, Fingerfall und Fingeraufsatz, Steigerung der Fingergeschwindigkeit und Geläufigkeit, für das Linke-Hand-Pizzicato, für eine ausgewogene Balance zwischen Stabilität und Flexibilität und zu Koordinationszwecken. Konkrete Hinweise und Erfahrungen werden regelmäßig veröffentlicht in Form von Videos, Übungen und Themensammlungen. Die nebenstehende Übersicht wird regelmäßig aktualisiert. 

Videos

Die Mehrheit der anwendungsbezogenen Videos sind eingebetet in spezielle Sammlungen zu spezifischen Spieltechnischen Themen (bisher: ca 220 Videos). Diese behandeln die Themen umfassend und gehen weit über das reine Anwenden des Aufsatzes hinaus: Sie zeigen, wie man ihn gezielt anwenden kann. Zu den Themenkomplexen:

>> Allgemeine Videosammlung >>

>> Themenkomplex "Armvibrato" >>

>> Themenkomplex "Linke-Hand-Pizzicato" >>

Eine Vielzahl von Videos zum Anbringen, Reinigen wie auch zur grundlegenden Anwendung des ResoundingFingerboard können in der Präsentation >> ResoundingFingerboard >> abgerufen werden.

Bad-Fingerboard-Day-Lösung

Wenn der Aufsatz nicht hält und doch alles richtig gemacht wird, nennen wie das den Bad-Fingerboard-Day (BFD), für den wir auch eine Lösung bieten. Manchmal dauert ein solcher Tag auch nur wenige Stunden oder Minuten. In jedem Fall lohnt sich, die >> Lösung >> zu kennen und die Klettstreifen einfach mit im Kasten aufzubewahren.