Loslassen können

Man kann sagen, dass eine der Hauptherausforderungen beim Üben darin besteht, dem Körper die Möglichkeit zu geben, dass Finger und Arme loslassen können. Oft bemerken wir zum Beispiel nicht, dass wir mit zu viel Fingerdruck auf den Saiten spielen. Merken wir es, können wir ihn nicht unbedingt so einfach reduzieren. Nach dem wir zufällig entdeckt hatten, welche Effekte man erzielen kann mit dem Griffbrettaufsatz und dem Bogenaufsatz und wir selbst sehen und spüren konnten, dass das "Loslassen" auf einmal so einfach wurde, haben wir begonnen, nach Wegen zu suchen, was man alles tun kann. Unsere Zusammenstellung ist nicht abschliessend.

Bogenaufsatz

Vorgestellt wird der Bogenaufsatz, der Loslassen und Entspannen beim Spielen ermöglicht.

Fingerfit auf der Geige und Bratsche

Fingerfit Ideen

Vorgestellt werden kleine Ideen, wie man seine Finger vor dem Üben aufwärmen und damit beweglicher und geschmeidiger machen kann.

Griffbrettaufsatz

Vorgestellt wird der Griffbrettaufsatz, der es uns unkompliziert ermöglicht, direkt beim Üben loszulassen.